Bettruhe ja nein? Verlängerung der Gebärmutter ja nein?

Hallo liebe Mamis,

Vor zwei Tagen war ich aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung auf 27mm bei 28+0 für zwei Nächte im Krankenhaus. Ohne trichterbildung. MuMu fest und zu. Ich habe auch ständig einen steinharten Bauch. Meine Gebärmutter spannt sich im laufe des Tages so 10 mal richtig an für ein paar Sekunden und lässt dann wieder locker. Ich habe einen Pessar Ring eingelegt bekommen und habe die Ärztin in der Klinik gefragt ob der Gebärmutterhals denn dadurch länger werden könnte: es hieß nein. Zu dem würde man heutzutage auch keine Bettruhe mehr anordnen weil das andere gefährliche Sachen wie Thrombose etc auslösen kann. Was mich Ultra nervt ist dass jeder etwas anderes sagt. Die einen behaupten, der Gebärmutterhals könnte sich auch wieder verlängern und Bettruhe würde bei einer Gebärmutterhalsverkürzung auf jeden Fall was bringen. Andere wiederum behaupten das Gegenteil. Was stimmt nun? Was für Erfahrungen konntet ihr sammeln? Ist dieser ständig hart werdende Bauch normal?

Liebe Grüße

1

Ich kann jetzt nur von mir berichten. Ich war auch 2021 irgendwas 27+x als meine Gyn eine Verkürzung des Gebärmutterhalses feststellte. Ich sollte komplett ruhen, durfte zwar was zu essen machen etc aber nix groß unternehmen. Das mit dem mindestens 10x am Tag steinhartem Bauch hatte ich leider in beiden Schwangerschaften sehr früh bis zum Ende. Es waren keine Schmerzen dabei, man hat nur gemerkt wie die Gebärmutter sich anspannt und eben der Bauch hart wird wie ein Medizinball. Naja jedenfalls hatte ich zu diesem verkürzten Gebärmutterhals zwei Tage später quasi den ganzen Tag ein Ziehen mit hartem Bauch. War natürlich Samstag und wir sind ins KH. Dort war der Gebärmutterhals plötzlich (nur 2 Tage später) wieder völlig normal. Das nächste Mal beim Gyn dann auch. Alles komisch. Meine Hebamme meinte damals auch der wird nicht mehr länger, es gibt aber wohl Fehlmessungen durch Druck drauf oder so. Habe aber auch schon verschiedene Aussagen gehört. Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass er sich nicht weiter verkürzt. Mein Sohn kam dann übrigens, exakt wie der Erste, bei 40+1 😂

Bearbeitet von Rosa-123
6

Na dann ist ja nochmal alles gut gegangen. Das macht mir so Hoffnung wenn ich lese dass die kleinen doch bis zum Ende durchhalten 🙏🏻

9

Ich hab nach der einen Woche wieder alles gemacht wie vorher. Meinen damals 1,5 jährigen getragen, viel spazieren, noch nen Aquafitness Kurs für Schwangere. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch schnell wieder Entwarnung gibt. Vielleicht war es bei mir aber auch wirklich nur eine Fehlmessung der Frauenärztin.

2

Hallo,
ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft,wie auch jetzt in meiner zweiten einen verkürzten Gmh.
Seit der 19. Woche ist meiner bei 2,7 und meine Ärztin ist entspannt . Ich kann (außer heben,Sport,Sex etc) machen was ich möchte. Bettruhe habe ich auch deutlich unter 2,5 cm nie verordnet bekommen. Schonen ja ! Die Frage ist ja was sind die Einen und die Anderen ? Ich würde mich an das halten ,was deine Ärzte dir raten .
Liebe Grüße

7

Naja ich rede von vielen Beiträgen und auch mein Umfeld. Alle behaupten dass strikte Bettruhe etwas bringen würde. Meine Ärztin verordnet sowas zwar nicht aber es klingt ja vom Ding her logisch dass es was bringt da ja kein Druck ausgeübt wird beim liegen 🤷🏻‍♀️

3

Oh das könnte auch ein Beitrag von mir sein 😂
Vor 2 Wochen bei der Gyn war ich bei 2-2,5cm und Trichter - hab dann Progesteron vaginal eingenommen und mein Magnesium erhöht.
Hab mich zuhause auch geschont (hab aber ab und zu z.b. auch ne Wäsche angemacht und gefaltet)
Tja, letzte Woche Donnerstag der Befund:
1cm und Trichter. Habe dann eine Einweisung in die Klinik bekommen.
Dort war er (nur 3 Stunden später) wieder bei 2-2,5cm - dabehalten zum beobachten haben sie mich dennoch.
Letzten Montag dann hatte ich die Hoffnung, nach Hause zu dürfen. Nach der Untersuchung war dann klar: nö, ich bleibe noch stationär. Länge war wieder bei 1,3cm
Ich liege jetzt bis nächsten Montag tatsächlich nur noch, hab die Lungenreife bekommen und erhalte auch Thrombosespritzen weil ich nur für Klo und waschen aufstehe…
Bin gespannt was kommenden Montag rauskommt bei der Untersuchung und wie es dann weiter geht 🤷🏻‍♀️
Bin heute bei 29+5

Ist jetzt zwar kein Mami-Erfahrungsbericht, aber es ist bei mir grad so schön aktuell daher dachte ich, ich teile hier meine Geschichte.

5

Also stelle ich fest dass der Gebärmutterhals ja doch länger werden kann? 🤣 oh man man weiß echt nicht was man glauben soll. Dieser ständig hart werdende Bauch macht mir so zu schaffen 🥺 ich hoffe es geht alles gut wenn du willst kannst du ja mal ein paar Updates geben unter diesem Beitrag 🙈

11

Ja das ist alles sooo individuell- sowohl was die Verkürzung angeht, als auch die Behandlungen…
Ich hab ja nicht mal körperliche Beschwerden, keinen Druck nach unten, keinen harten Bauch - nix!
Da is es psychisch noch schwieriger hier im Krankenhaus zu liegen und nichts zu tun….

Ich hoffe ich denke dran, gebe aber gerne am Montag nach der nächsten Untersuchung ein Update :)

Dir alles gute!

weitere Kommentare laden
4

Ich habe exakt das gleiche wie du. Mein GMH schwankt seit 2 Monaten zwischen 1,7 -3,9 cm. Er hatte sich zwischenzeitlich auch auf 4,3 cm verbessert, aber das war nur kurz. Da er nun vor 2 Wochen plötzlich bei 1,7 cm war und sich ein Trichter gebildet hat, bekam ich einen Pessarring.

Aber ja, Bettruhe wurde mir auch abgeraten, wegen Thrombosegefahr und Muskelschwund. Aus meiner letzten SS kenne ich das auch noch so, aber das wird inzwischen nicht mehr gemacht. Nur noch körperliche Schonung mit viel liegen. Ich soll z. B. meine Kinder nicht mehr heben, nicht lange stehen oder sitzen, keine langen Spaziergänge und kein häufiges Treppensteigen oder Hausarbeit machen.
Kurz um - in der Wohnung umher laufen für Toilettengänge, Essen machen und Co. darf ich mich bewegen, aber z. B. nicht einkaufen gehen oder putzen und schon viel liegen.
Die Schonung mache ich nun schon 2 Monate, aber es kam trotzdem zu dieser extremen Verkürzung. Es kann also in alle Richtungen gehen.

8

Weißt du ob der Gebärmutterhals sich seit dem Pessar Ring gebessert hat? 🙏🏻

13

Erfahre ich heute Nachmittag. Allerdings meinten die auch, dass man das jetzt im US schlecht sieht und messen kann.
Ich habe zumindest nicht mehr so ein heftiges Druckgefühl.

weitere Kommentare laden
10

Huhu, ich lag auch eine Woche mit verkürztem Gebärmutterhals um die 1,5cm mit Trichterbildung in der 27. Woche im Krankenhaus inklusive Lungenreife und Tokolyse.
Bei mir wurde keine Wehentätigkeit festgestellt, weshalb ich mich nach einer Woche selbst entließ, aber auch zu Hause strikte Bettruhe einhielt. Im Krankenhaus wollten sie ursprünglich einen "Belastungstest" machen, ob er auch bei einer halben Stunde Bewegung stabil bleibt. Das war mir aber einfach zu risky.
Habe den Rest der Schwangerschaft im Liegen und mit Kissen unterm Po verbracht und kam bis ET 😅. Habe aber wirklich alles liegen lassen und mein Mann hat mir sogar Frühstücksbrote vor seiner Arbeit geschmiert. War einmal wöchentlich zur Kontrolle und es wurde mal länger, mal kürzer gemessen.

Ich meine, der Gbmh ist doch ein Muskel, da sind doch Schwankungen normal?

Achso, Progesteron und Magnesium sind da glaube ich auch nur anzuraten, falls du das noch nicht nimmst (gerade auch bei deinem harten Bauch).

Und: zur Verhinderung einer Thrombose kannst du dir entweder selbst Spritzen geben, oder du machst immer mal leichte Bewegungsübungen z.B. mit den Beinen im Liegen.

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

Bearbeitet von Lolalisa3