35+3 Baby wird auf 3345g geschätzt - Angst vor vaginaler Geburt

Hallo ihr lieben. Ich bin etwas geschockt, mein Baby wurde Mittwoch bei 35+3 auf 3345g geschätzt. Ich bin aus allen Wolken gefallen, vor 2 Wochen wurde es im Krankenhaus auf 2400g geschätzt. Einer von beiden hat sich jawohl vertan. Mein Arzt war sich heute sehr sicher. Ich soll in 2 Wochen wieder kommen um nochmal zu gucken auch nach den Verhältnis Kopf zum
Becken ob es eventuell zu groß für eine vaginal Geburt ist… gehts wem ähnlich? Ich hatte vor 10 Jahren einen Kaiserschnitt und habe Krampfadern an der Scheide, was laut Krankenhaus nicht so der Hit ist für ne vaginale Geburt, mein Frauenarzt sieht das entspannter. Wer war in ähnlicher Situation und und für was habt ihr euch entschieden wenn die Prognose jetzt schon ein über 4 kg Kind ist ?

1

Das sind nur Schätzungen, kann gerne um 500g abweichen.. oder noch mehr. Meine Schwester kam mit 4.5kg und BEL, war auch vaginal überhaupt kein Problem

5

Kraaaass… alles Gute übrigens, bei dir muss es ja bald losgehen! :)

6

Danke 😊 hoffentlich, bin bei et+6 😅

2

Mein Kleiner kam in der 37. SSW mit 3,5kg zur Welt. Die Schätzung im US einen Tag vorher war ziemlich genau, allerdings sind so spät in der Schwangerschaft auch größere Abweichungen nicht ungewöhnlich. Ich war darüber aber nicht überrascht, da er schon die ganze Schwangerschaft recht groß geschätzt wurde. Entscheidender für die Geburt ist aber eh der Kopfumfang.
Mein Körper wusste wohl, dass es eng werden würde und hat selbst entschieden, dass der „Kleine“ groß genug ist. 😉

Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten. Wenn die Ärzte aufgrund der Messung von Becken und Kopfumfang einen Kaiserschnitt empfehlen, dann würde ich dem Urteil vertrauen. Aber ansonsten ist das Gewicht kein Grund, dass es nicht klappen sollte mit der vaginalen Geburt.

3

Mein Sohn kam mit 42+3 ssw 4300kg vaginal zur Welt. Ich hatte keine komplikationen oder etwas. War eine schöne Geburt ☺️ mach dir keine Sorgen. Unser Körper ist so gebaut, dass wir Gebären können.

Hör immer auf dein Bauchgefühl, meine erste Geburt war auch ein Kaiserschnitt die zweite wollte ich normal Gebären und das hab ich auch.

Liebe Grüesse 🌷🌷☺️

4

Besprech dich da lieber mal mit deiner Hebamme.
Ganz oft wird sich beim Gewicht vertan.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass die Krankenhäuser an einem Kaiserschnitt mehr verdienen.
Wir hatten das Thema erst im Geburtsvorbereitungskurs.

Ganz liebe Grüße und eine komplikationsfreie Geburt (egal auf welchem Weg)

LG

11

Das ist völliger Quatsch.. da bei einem Kaiserschnitt viel mehr Personal benötigt wird LG

7

Meine Tochter kam in der 40. SSW mit 3700g auf die Welt und auch spontan :)
Verlief alles ohne Komplikationen.

8

Mein Sohn wurde 6 Stunden bevor er auf die Welt kam (ein Tag vor ET) auf 4200 g geschätzt... gekommen ist er mit 3545 g....

9

Huhu,

Du das kommt bisschen auf das Gerät drauf an und wie gut der Arzt gemessen hat.
Mein Sohn wurde frühs um sechs im Krankenhaus vermessen und man kam auf 3300. Mein Pränataldiagnostiker hat 3500 im Januar geschätzt für ET. Mein Sohn kam dann keine 24 h nach der Schätzung im Krankenhaus mit 3490 auf die Welt. Da siehste das mein Pränataldiagnostiker das bessere Gerät hatte und verdammt nahe dran lag , denn er wäre ein Tag später gewesen.

Andere Freundinnen von mir hatten Differenzen von bis zu 700 Gramm sogar 😅🙈(andere Ärzte / Krankenhäuser)

Lg

10

Meine Tochter sollte 3600 Gramm wiegen. 2 Wochen später kam sie und hätte da ja noch schwerer sein müssen. Sie kam mit knappen 3 Kilo zur Welt.

Bei meinem Sohn hieß es 3900 bei der letzten Messung. Wird definitiv ein über 4 Kilo Baby. 2 Wochen später kam er, er wog 3300 Gramm. Also bei mir passte das alles recht schlecht.

Das hat sogar der Chefarzt vom kh 2 mal so ausgemessen.

12

Hallo 🙂

Ich hatte diese Situation, nur andersrum. Unsere Tochter wurde wochenlang als "grenzwertig klein" geschätzt.

An 39+4 wurde sie auf 2100g geschätzt und wir bekamen den Termin zur Einleitung. 3 Tage später, genau am ET, kam sie zur Welt: 3.200 g

Mal eben um 1 Kilo verschätzt 😂

Ich hab hier tatsächlich schon öfter gelesen, dass man sich vorher ordentlich verschätzt hat. Du hast schon Kinder? Wie schwer war das letzte denn bei der Geburt? Das wäre ja ein halbwegs guter Anhaltspunkt...

Mein Neffe kam übrigens mit 57 cm, 4.700 g und stolzen 37 cm Kopfumfang zur Welt. Spontan und vaginal geboren, in nur 40 Minuten 😉 meine Schwester hatte keine Verletzungen 👍

Bearbeitet von lime15
14

Ich habe Zwillinge die knapp 10 Wochen zu früh kamen und dementsprechend nur 1430 und 1720g wogen also habe ich keinen Vergleich. Ich möchte es so gern natürlich probieren da ich einen Kaiserschnitt hatte und ich so lange schmerzen hatte aber ich traue mir nicht zu da ein so großes Baby „rauszudrücken“