Geschlecht verkünden oder nicht? Was spricht dafür / dagegen?

Hallo ihr Lieben,

Wir waren heute zur frühen Ferndiagnostik und haben das Geschlecht erfahren, zumindest zu 90% laut Ärztin😅
Jetzt können wir uns nicht entscheiden, ob wir es rumerzählen oder noch für uns behalten wollen. Mein erster Impuls war erzählen, weil mir nicht wirklich ein Argument einfällt, wieso man es nicht erzählen sollte 🙈
Ich will es aber auch nicht erzählen und dann hinterher bereuen, weil es vielleicht gute Argumente gibt, es nicht zu erzählen.

Habt ihr das Geschlecht verkündet, bzw wollt es verkünden? Was sind eure Argumente dafür bzw. dagegen?

Danke schonmal für eure Antworten 😊

3

Geschlecht haben wir vorher gesagt, Name nicht.
Übers Geschlecht kann man nämlich nicht so viel diskutieren wie über den Namen. 😉

1

Wir haben es direkt verkündet. Bei uns war das Geschlecht aber auch sicher und daher fiel und fällt mir kein Argument ein, das nicht zu tun. Ich möchte es erzählen, also tue ich es auch :)

Einzig, wenn es eben noch sehr früh ist und nicht zb aufgrund eines NIPT sicher, würde ich es eventuell nicht erzählen. Ich hätte eine Lust es dann überall wieder zu korrigieren.

2

Ich glaube wir würden es das nächste Mal weder verkünden noch wissen wollen. Finde das für einen selber und alle anderen eine schöne Überraschung 😉

4

Meine größte Angst ist es bei einem Mädchen, viele rosa Kleidchen und Co geschenkt zu bekommen.
Deswegen würde ich bei manchen Menschen wohl zögern, es zu sagen.
Denn bei manchen Menschen bringen Bitten, einem sowas nicht zu schenken, absolut gar nichts. 😪

Bei einem Jungen, hätte ich da null Skrupel.
Fand da bisher noch keine Kleidung und Accessoires schrecklich.

10

Oh doch da gibt's hässliche Sachen.... :-)

20

Man muss allerdings zur Verteidigung sagen, dass es gar nicht so einfach ist, etwas in neutralen Farben für ein Neugeborenes zu finden. Meine Schwester mag auch kein rosa und ich habe versucht etwas in gelb oder grün für meine Nichte zu finden. Ich musste tatsächlich 4 Läden abklappern! Ich will also damit sagen, dass einem oft nichts anderes übrig bleibt (zumal ich die gelben Bodys, die ich dann fand, sehr einfach waren und nicht annähernd so schön wie die rosa Bodys, die ich zuvor gesehen hab). Ich konnte daraufhin besser verstehen, warum so viele zu rosa tendieren. Die Auswahl ist einfach viel größer!

weitere Kommentare laden
5

Wir haben uns jedes Mal überraschen lassen wollen. Beim ersten Kind hat sich der Arzt versehentlich verplappert, da haben wir es dann aber auch für uns behalten, weil wir es schöner fanden, alle im Ungewissen zu lassen. Eventuelle Nachteile, die mir einfallen, sind lediglich, daß manche Menschen vielleicht dazu tendieren, geschlechtsspezifische Geschenke (rosa Kleidchen o. ä.) zu besorgen, was vielleicht blöd ist, wenn sich dann herausstellt, daß das Baby doch vom anderen Geschlecht ist. Außerdem kommt nach der Offenbarung des Geschlechts oft auch gleich die Frage nach dem Namen, und da fangen dann die Diskussionen an #rofl Das wollten wir uns alles ersparen und haben das daher unter uns ausgemacht - für jedes Geschlecht hatten wir jeweils einen Namen parat, den wir nicht verraten haben, und als das Baby dann da war, hatten wir eine schöne Überraschung (das Geschlecht) und alle anderen gleich zwei (Geschlecht und Name).

6

Wir haben es erzählt, aber ohne eine große Sache draus zu machen. Also ich rede seit dem halt auch von „er“ statt von „es“. Aber es gab keine Gender-Reveal-Party oder irgendwas. Sondern einfach es wird ein Junge, er sieht gesund aus und ist schon so und so groß und wir konnten im Ultraschall schon die Fingerchen an den Händen erkennen…
Wir haben da auch nicht groß drüber nachgedacht, für uns gab es auch keinen Grund ein Geheimnis daraus zu machen. Den Namen verraten wir noch nicht, damit uns keiner rein redet, aber beim Geschlecht gibt es ja nichts rein zu reden. 😉

7

Huhu,

Ist mir persönlich zwar nicht passiert, habe ich hier aber öfters schon gelesen: die Großeltern wurden informiert und waren nicht zufrieden mit dem Geschlecht 🙈wenn man ein dickes Fell hat und das Risiko bestünde, würde ich es trotzdem erzählen. Wenn das dicke Fell nicht da wäre, lieber nicht.

Wenn du aber sicher bist, dass die Person sich generell freut , egal ob Junge oder Mädchen , kannst du es gerne erzählen.

Bei Namen wäre ich da eher vorsichtig, da neigen auch einige Menschen dazu den Wunschnamen einen madig zu machen. Beim Geschlecht ist es schwerer das zu schaffen.

Wir haben übrigens den Namen und Geschlecht immer nur auf Nachfrage mitgeteilt. Meine Mutter hat sich sehr zurück gehalten - ich weiß wie sehr sie sich ein Enkelsohn gewünscht hat und dann auch noch einen zu kriegen der denselben Vornamen hat wie ihr Lieblingssänger. Jackpot. Meine Schwiegermutter auch (hat drei Enkelinnen).

Meine eine Freundin hatte gehofft, dass wir ein Mädchen kriegen - sie hat zuviel Klamotten geschenkt bekommen für ihre Tochter :D hatte gehofft u, ns die Wohnung damit zustellen zu können. Das haben andere dafür übernommen, die schon Söhne hatten 🙈🙈

24

Aber ist es dann wirklich besser, wenn man das Geschlecht einfach nicht verrät? Kommt dann nicht die Enttäuschung mit der Nachricht der Geburt? Und könnten sich die Großeltern nicht anders schon mal dran gewöhnen, dass es nicht ihr "Wunschgeschlecht" wird? Ich meine, ändern kann man es ja so oder so nicht, egal wann man es sagt. Ich finde Menschen ehrlich gesagt immer traurig, die sich auf ein bestimmtes Geschlecht freuen und nicht auf ein Kind.

28

Das kann ich nicht beurteilen, ich bin nicht in der Lage gewesen. Ich hab ja auch nur gesagt das man sowas öfters hier liest. Da gab's auch schon Storys, dass auch nach der Geburt die Oma sich immer noch nicht mit dem Geschlecht abfinden konnte. Das ist einfach nur traurig.

Ich hab ja Name und Geschlecht benannt und wenn's wen nicht gepasst hätte, wäre es deren Problem nicht das von mir, meinen Partner oder unseren Lütten :) jeder kann ja seine Meinung haben und Wünsche / Träume zu den Thema innerhalb der Familie. Ich bin aber nicht auf der Welt, um deren Wünsche zu erfüllen.

Ich stimme dir zu, dass man sich über jedes Leben freuen sollte.

Klar hatte ich auch mittlerweile wegen Gendefekten meinerseits ein Wunschgeschlecht, wäre es das andere geworden was eher von den defekten betroffen sein kann, wäre meine Liebe für das kleine Wesen trotzdem gleich gross und auch keine Enttäuschung gewesen.
Ich hab eh immer davon geträumt beides zu haben.

8

Ich habe es in allen Schwangerschaften ohne Brimborium denen erzählt, die es wissen wollten.

9

Wieso denn nicht?

Wir sind nicht so für Geheim halten, hat schon gereicht diesmal in der SS bis zur 13.SSW die SS
zu verheimlichen- haben wir auch nur aufgrund unseres Alters gemacht!
In der 1.SS haben wir es gleich allen erzählt!

Geschlecht genauso wie Namen!

Wir sind erwachsene Menschen und stehen zu unseren Entscheidungen!

Rein reden macht bei uns niemand und würde eh nix bringen!
Lg
Sandra mit Leon an der Hand und Laura im Bauch 37.SSW