Einmal zu viel Koffein getrunken, muss ich mir Sorgen machen?

Hallo zusammen.
Ich war heute in der Stadt und hatte auf einmal so Lust auf einen Bubble Tea. Ich hab einen großen (700ml) getrunken. Wieder zu Hause angekommen, habe ich bei Instagram einen Beitrag gesehen, dass Bubblte Tea wohl sehr schädlich sein kann, gerade wegen dem vielen Koffein und Zucker. Ich weiß theoretisch hätte es logisch sein müssen, dass so ein süßen Getränk nicht das Beste in der Schwangerschaft ist, aber das es so schlimm sein kann wusste ich nicht. Jetzt habe ich Angst, dass ich meinem Baby geschadet habe.
Kann bei einmal zu viel Koffein schon etwas passieren? Oder kann ich unbesorgt sein und sollte nur beim nächsten Mal besser aufpassen was ich Trinke?

2

Wenn du wegen allem was du bei Instagram liest so in Panik verfällst, wirst du noch ein sehr anstrengendes Leben haben. Und dein Kind auch.

1

Antwort B🙂

3

Das ist wie mit den meisten Lebensmitteln. Es gibt Dinge, die aus gutem Grund komplett tabu sind, Alkohol, rohes Fleisch, roher Fisch etc.
Bei allem anderen macht die Menge das Gift.
Dieser eine Bubbletea hat natürlich nicht (!!) deinem Baby geschadet. Solltest du aber nicht täglich 2 von trinken.
Aber das sind auch mal wieder fragen (nicht bös gemeint), die man sich mit zwei Minuten nachdenken auch selbst hätte beantworten können.. Und Instagram ist keine zuverlässige Quelle 🙃

4

Hallo Pebbls,

mache dir keine Sorgen. Koffeinhaltiger Kaffee, grüner und schwarzer Tee sollten tatsächlich in der Schwangerschaft gemieden werden.

Laut Internet sind in einem Bubble Tea circa 150 mg Koffein enthalten. Frauen sollten in der Schwangerschaft täglich nicht mehr als 200 - 300 mg Koffein zu sich nehmen [1]. Du kannst also beruhigt sein, vor allem da es einmalig war. Regelmäßiger Koffeinkonsum führt laut dem Bericht zu Wachstumsverzögerungen. Gravierend Schlimmes wird dadurch aber auch nicht passieren.

LG

[1] https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/ernaehrung/kaffee-schwangerschaft/#:~:text=Frauen%20sollten%20in%20der%20Schwangerschaft,Tassen%20mittelstarkem%20Filterkaffee%20pro%20Tag.

5

Mach dir keine Sorgen! Das hat dem Baby ganz sicher nicht geschadet.
Es ist alles gut!
Täglich würde ich das Zeug allerdings nicht trinken. ;)

6

„sehr schädlich“ halte ich gelinde gesagt für eine Übertreibung…

„sehr schädlich“ sind Dinge wie Alkohol, Zigaretten und einige Medikamente

Zucker ist ungesund, ja. Aber da kommt es eher auf die grundsätzliche Ernährung an als auf einen Tag wo man sich was gönnt.

Koffein ist in geringen Mengen recht unbedenklich. Der regelmäßige Genuss von bis zu 200mg Koffein pro Tag senkt das durchschnittliche Geburtsgewicht um 28g habe ich mal in einer Studie gelesen. Das war für mich die Bestätigung, dass ich mir bis zu dieser Menge wirklich keine Gedanken machen muss und ich trinke sowieso nicht täglich Koffein. Auf Fertig-Kaffee-Getränken im Supermarkt steht oft sogar drauf „nicht für Schwangere geeignet wegen hohem Koffeingehalt“, dabei sind da oft nicht mal 100mg drin. Also klar, zum literweise Trinken nicht geeignet, aber wer selber mitdenkt kann bedenkenlos mal einen Becher trinken. Ähnlich ist das sicherlich auch beim Bubble Tea, auch wenn ich den genauen Koffeingehalt da nicht kenne.