37.SSW, Plazenta verkalkt, weniger Kindsbewegungen

Halli Hallo,
Ich bin etwas verunsichert und ängstlich da ich am Mittwoch (36+1) beim FA war und dort im Vergleich zur Vorwoche einiges gesehen wurde, was nicht so optimal ist. Also mein Sohn wiegt „nur“ 2600g und hat eine geschätzte Körpergröße von 49cm. Soweit okay allerdings hat er zur Vorwoche kaum zugenommen und die Durchblutung der Gebärmutter ist auf einer Seite nicht unbedingt gut. Dann kam dazu, dass sich der GMH von 4,5 cm auf 2,9 cm verkürzt hat, der MM weich und evtl. auch durchgängig ist und das Köpfchen dafür noch zu hoch im Becken liegt. Meine FA versuchte mir zu sagen, dass es nicht bedrohlich sei, sie das aber engmaschig kontrollieren möchte da ihr die Plazenta für die Woche schon zu stark verkalkt ist (Grad 3). In meiner Familie gab es bisher eigentlich keine komplikationslose Geburt und daher mache ich mir etwas Sorgen, dass dem kleinen oder mir unter einer vaginalen Geburt etwas passieren könnte. Die Entbindungsklinik hat mir ein Geburtsplanungsgespräch am 9.8. angeboten (ET am 22.8.)
Problem: seit ein paar Tagen bewegt sich der kleine wirklich sehr wenig und das macht mir Angst. Gestern Abend um 21:30 hatte er Schluckauf und dann hat er sich bis vorhin um 9:30 garnicht mehr gemeldet gehabt… was haltet ihr davon? Habe ich zu viel Angst oder ist es verständlich dass ich über eine Sectio bzw vorzeitige Einleitung der Geburt nachdenke?
Die Zeit bis zum nächsten FA Termin nächste Woche Dienstag wird für mich zur Hölle weil ich jeden Tag Angst habe dass der kleine unterversorgt ist🥺 Mein Körper scheint zwar alles dafür zu tun, dass es bald losgeht aber vielleicht ist es dann schon zu spät🥺

Sorry für den Roman… vielleicht liest sich das ja jemand durch und kann mir seine Meinung dazu sagen🙈

Lg Moni mit Marlon🩵 (36+3)

1

Hey,
Erstmal fühl dich gedrückt! Völlig klar, dass du dir Sorgen machst.
Erstmal würde ich sagen, dass du deiner Ärztin vertrauen solltest, ich denke wenn sie wirklich eine große Gefahr für dein Kind sehen würde, dann würde sie handeln.
Trotzdem tut es ja weder dir noch deinem Baby gut wenn du jetzt jeden Tag komplett gestresst bist. Ich würde heute nochmal deine FÄ anrufen und deine Ängste schildern. Sie wird dich hoffentlich beruhigen können, bzw dich gut beraten.
Viele Grüße und alles Gute! 🍀

2

Hallo Moni,

fühl dich gedrückt. Klar, vertrauen in deine Ärztin ist gut, aber die Intuition einer Mutter ist ganz häufig richtig. Wenn du das Gefühl hast dein Kind bewegt sich weniger und du hast ein schlechtes Bauchgefühl, dann stell dich bitte in der Klinik vor. Lieber einmal zu viel als zu wenig.
Ich musste auch richtig Stress machen weil ich wusste dass es meinem Kind nicht gut ging. Nach ewigem Streit wurden Blutwerte genommen und ich wurde 10 Minuten später zum Kaiserschnitt in den OP gerollt.
Dein Bauch ist nicht aus Glas. Ärzte können da nicht reingucken. Aber lass dich lieber einmal zu viel untersuchen, das wird dir keiner übel nehmen. Und du bist schon so weit, da wird es keine großen Probleme geben wenn sie deinen Jungen schon holen müssen.