Kinderwunsch mit 24 schon ein Trennungsgrund?

Hallo liebes Forum,

mein Freund und ich sind beide 24 und seit einem Dreivierteljahr zusammen (allerdings kennen wir uns schon über 10 Jahre). Vor ein paar Wochen hat er mehr oder weniger nebenbei erwähnt, dass er auf gar keinen Fall Kinder möchte. Ich war ein bisschen perplex und konnte in dem Moment gar nicht richtig darauf reagieren - jetzt denke ich aber die ganze Zeit darüber nach. Ich weiß, dass ich auf jeden Fall Kinder möchte, allerdings erst so in 5 bis 8 Jahren.
Im Moment leben wir in einer Fernbeziehung, das wird sich die nächsten anderthalb Jahre auch nicht ändern und ist für uns nicht leicht. Jetzt frage ich mich: Soll ich mich trennen? Zwar ist der Kinderwunsch noch in (eher) ferner Zukunft, aber wenn wir dann zusammenziehen schon ein gutes Stück näher. Ich bin ein bisschen ratlos, ob es sich lohnt, sich durch die schwere Fernbeziehung zu kämpfen, wenn wir sowieso keine Zukunft haben.
Ich werde das Thema natürlich ansprechen, wenn wir uns das nächste Mal sehen, bin mir aber über meinen eigenen Standpunkt dazu unsicher... Es hat sich schon so angehört, als wüsste er genau, dass er niemals Kinder möchte und auch weiß, dass sich das nicht ändern wird...

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Ihr müsst reden. Auch wenn dein Kinderwunsch eher mittelfristig ist, tönt es im Moment so, als hättet ihr zwei grundsätzlich unterschiedliche Lebensentwürfe. Das müsst ihr klären, ob er das jetzt nur für den Moment sagt oder wirklich schon so klar ist zu sagen, dass er kinderlos bleiben möchte.
Ich war da auch mit 24 schon absolut klar, dass ich keine Kinder will, nicht jetzt, nicht später. Das muss man kommunizieren, denn das ist eine Grundsatzentscheidung, wo es auch keine Kompromisse gibt.
Wenn er allerdings das eher für das hier und jetzt sagt und sich aber später eben auch Kinder vorstellen könnte, ist es etwas anderes.
Aber es ist sinnvoll darüber zu sprechen, denn wenn er ganz sicher keine Kinder will, seid ihr nicht die richtigen Partner füreinander.

2

Mit 24 wollte ich auch keine Kinder und hätte auch nicht sagen können ob sich daran was ändert.
Erst mit 30 konnte ich mir zumindest vorstellen welche zu kriegen. Mit 33 wusste ich, dass ich kein kinderloses Leben haben möchte.

Rede mit ihm. Ich habe meinen damaligen Partnern immer nur gesagt: Vielleicht, aber nicht in naher Zukunft. Wenn dein Partner es jetzt schon für seine Zukunft kategorisch ausschließt weiß ich nicht ob sich seine Einstellung dann noch ändert.

3

Es ist gut, dass ihr euch jetzt schon so jung Gedanken darüber macht.
Es gibt viele Frauen, die warten und hoffen, dass sich die Meinung des Partners noch ändert und dann ist es auf einmal fast zu spät.
Sprecht miteinander , und wenn dein Freund sich sicher ist und Kinder ausschließt, würde ich nicht darauf vertrauen wollen, dass sich das noch irgendwann ändert.
Sollten Kinder für dich zumindest eine Option sein, wäre es besser, du suchst dir jemanden, der auch so denkt.

Dass dein Freund Kinder rigoros ausschließt, kann einfach auch noch ein Zeichen von Unreife sein. Ich habe das Gefühl, Jungs wollen ,bis sie vierzig sind, ihre Freiheiten genießen, sich nicht festlegen, sich auf keinen Fall einschränken, sich immer alles offenhalten und keine Verantwortung übernehmen.
Eine gewisse Weitsicht, der Blick ins Alter und auf den Rest des Lebens , welche Dinge dann wohl wichtig sein werden, kommt oft sehr spät.

9

Wie lange soll sie warten, bis der "Junge" 40, 50 ist? Dann ist es nämlich auch für sie zu spät.

Bei so grundsätzlich verschiedenen Lebensentwürfen würde ich sagen, es passt nicht.

13

Es ist sicher kein Zeichen von Unreife, keine Kinder zu wollen. Das ist ein Gefühl, dass man in sich trägt und das ist doch auch gar nichts schlimmes. Jeder hat andere Ziele und Werte im Leben und hier passt es eben einfach nicht zusammen.
Kinder kann man haben, muss man aber nicht!

weiteren Kommentar laden
4

Mit 23 lernte ich meinen Partner kennen. Es war ebenfalls insgesamt über beinahe sieben Jahre eine Fernbeziehung. Ich hätte damals - Verzeihung - ums Verrecken keine Kinder gewollt und war felsenfest davon überzeugt, dass ich niemals Kinder haben will.
Meine Auffassung hat sich erst so ab 32 geändert. Heute haben wir einen Sohn, den ich mit 35 bekam.

Sprecht offen darüber.

Ich persönlich sehe keinen Hinderungsgrund, eine gut funktionierende, schöne Beziehung, auch wenn sie eine Fernbeziehung ist, alleine wegen deines potentiellen künftigen Kinderwunsches zu beenden. Genieß die Zeit, die ihr jetzt gerade habt und wenn das Thema für dich wirklich dringlich wird und du den Eindruck hast, dass dir die Zeit abläuft, dann kannst du eine Entscheidung treffen.

Wenn du es allerdings schon kämpfen nennst, frage ich mich, ob du in der Beziehung wirklich zufrieden bist.

Bearbeitet von Entfernte
5

Klar, kannst du es ansprechen. Ich fürchte aber, dass nicht viel dabei herauskommt. Sollte er sich wirklich klar gegen Kinder aussprechen, kannst du deine Konsequenzen ziehen. Wenn er aber - und das ist wesentlich wahrscheinlicher - sich nicht klar äußert, bist du so schlau wie vorher.

Wichtig ist: rechne nicht damit, dass er seine Meinung ändert. Schau für dich, womit du leben kannst und willst.

6

Hi,
wenn er sich so sicher ist, du dir auch, eure Entwürfe aber so gar nicht übereinstimmen, gibt es ja keine Alternative als eine Trennung. Oder aber, du lässt es laufen, verzichtest aber auf solche Verbindlichkeiten wie eine gemeinsame Wohnung. Wenn man diesen Schritt geht, sind die anderen Schritte wie Hochzeit, Familienplanung ja dann doch meist angestrebt.
Ihr müsst reden, logisch, aber wenn er da ganz klar ist in seinem Standpunkt, dann musst du wohl Konsequenzen ziehen.

vlg tina

7

In solchen grundsätzlichen Fragen sollte man sich einig sein, sonst sehe ich für die Beziehung keine Zukunft. Zumal man bei diesem Thema auch keine Kompromisse aushandeln kann. Ich würde noch mal nachbohren, wie absolut diese Aussage gemeint war und gegebenenfalls mein Schlüsse ziehen.

8

Hey!

Puh. Mit 24 war mir schon klar, dass ich in ferner Zukunft Kinder möchte. Meinem Mann auch, aber beide nicht zeitnah.

Ich glaube, ich würde in dieser Situation nicht zu ihm ziehen, sondern es bestenfalls noch weiterlaufen lassen. Aber so lange er aussagt, keine Kinder zu wollen, wäre er nicht der Partner fürs Leben.

Liebe Grüße
Schoko

10

Hallo

ob er grundsätzlich keine Kinder will oder JETZT keine Kinder will, ich tendiere zu Zweiterem. Wer kann schon wissen, was er mit 24 in 5 oder 10 Jahren will? Deswegen sollten man mit solchen absoluten, kategorischen Aussagen immer vorsichtig sein: Ich will nie heiraten, ich will nie auf dem Land/in der Stadt wohnen, ich will nie Kinder bla bla....

Die meisten Menschen sind, wie ich immer sage, kaum befähigt einen Essenplan für einen Monat zu machen, aber Gedankenspiele, deren Horizont ein ganzes Leben umspannen, sollen dann welche Gültigkeit haben?!

Umso blöder ist seine Aussage, weil es Dich verunsichert.

Noch törichter wäre es, jetzt direkt alles hinzuwerfen. Du kannst ihm sagen, dass Du in einigen Jahren schon gern Mutter wärest. Dann hat er Deinen Standpunkt auch auf dem Schirm. Und irgendwann in der Zukunft wird sich zeigen, wohin die Reise tatsächlich geht.

Ich hatte persönlich vor vielen Jahren auch einen Herzensmensch, meine damalige "Traumfrau", die relativ früh kundtat, dass sie keine Kinder möchte. Ich habe damals geahnt, bleibt es dabei, ist die Beziehung terminiert. Nicht heute, nicht morgen aber irgendwann wird es vorbei sein. Sie hat nie Kinder bekommen und wir sind schon lange getrennt und ich habe meinen Sohn.

VG

Bearbeitet von conquistador