Schreckliche Schlafsituation

Ich brauche von euch Rat .

Abends gehe ich mit der kleinen schlafen und der Papa legt die große 5j schlafen , das ist kein Problem aber wir möchten dann gerne zusammen Zeit verbringen aber die große lässt es nicht zu und kommt jede 10-20M und schreit und weint das Papa ins Bett soll .

Wir wissen nicht wie wir ihr das langsam beibringe alleine zu schlafen .
Wenn wir ihr sagen geh ins Bett , Papa oder Mama kommen gleich dann schreit sie los und weckt ihre Schwester

10

Schätzt dein Partner die Situation falsch ein und sie schläft noch nicht richtig, wenn er geht? Oder wacht sie wirklich so oft auf? Das wäre in dem Alter ganz ungewöhnlich. Vielleicht ist sie noch nicht müde genug und müsste später schlafen gehen? Oder sie hat eine ganz komische Schlafstörung, das müsste man dann ärztlich abklären. Mir scheint es aber wahrscheinlicher, dass dein Mann einfach zu früh wieder geht, wenn sie zwar ruhig mit geschlossenen Augen da liegt, aber noch nicht richtig schläft.

28

Doch sie schläft richtig fest oft ist das auch erst nach 40m aber sie wacht trotzdem immer wieder auf und sagt sie mag nicht das er weggeht .

Er bleibt bei ihr bis sie fest schläft.

1

Naja, offensichtlich braucht sie da abends noch jemanden an ihrer Seite oder das Kind ist einfach noch nicht müde.

Du gehts ja auch mir der Kleinen schlafen, wieso wird das der "Großen" verwährt? Ihr seid doch zu zweit.

Oder anders, seit wann läuft das denn jetzt so?

8

Er bleibt Ja bei ihr bis sie einschläft und steht danach auf aber sie wacht dann immer auf und sucht ihn

11

Dann war sie eben doch noch nicht fest eingeschlafen.

weitere Kommentare laden
2

Warum bleibt dein Mann nicht einfach solange liegen bis die Großen eingeschlafen ist?

4

Bei einer Fünfjährigen würde mir das zu lange dauern. Bei unserer Großen (5) dauert es an manchen Tagen schonmal 1-1,5 Stunden bis sie final eingeschlafen ist. Sie darf dann zum Einschlafen noch ein Hörspiel hören, ohne dass jemand von uns dabei ist.

Lg, babyelf

17

Bei meiner Großen dauert es 30-60 Minuten und die Zeit nehmen wir uns gerne für sie. 🤷‍♀️ zumal sie es sehr offensichtlich einfach noch braucht. Andere brauchen es nicht, auch ok!

weitere Kommentare laden
3

Ist die Große vielleicht noch gar nicht müde? Wie viele Stunden schläft sie denn bzw. wie ist generell ihr Schlafbedarf? Macht sie Mittagsschlaf?

Meine Große (5 Jahre) darf zum Einschlafen oft noch ein Hörspiel (Tonie) hören, wenn sie noch nicht sooo müde ist.

Wechselst du dich mit deinem Mann ab und bringst z.B. jeden zweiten Tag die Große ins Bett? Das fände ich auch wichtig.

Lg, babyelf (32+0 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

5

Druck wirkt hier ziemlich kontraproduktiv. Es kann sein, dass es immer schlimmer wird und eure große Tochter irgendwann eine regelrechte Angst vor dem Zubettgehen entwickelt.
Ich würde, wie die anderen schon schrieben, nochmal gucken, ob die Uhrzeit zu der ihr sie schlafen legt wirklich der richtige Zeitpunkt ist, oder ob es eine halbe Stunde später mehr Sinn macht.
Und dann erstmal bei ihr bleiben, bis sie wirklich eingeschlafen ist. Vielleicht noch etwas finden, womit sie sich gut selbst beruhigen kann, ein bestimmtes Kuscheltier o.ä.. Ich denke, das selbstständige einschlafen kommt dann irgendwann von alleine, sobald sie weiß, dass im Zweifel immer jemand bei ihr ist und sie nicht alleine gelassen wird.

6

Mein jüngster Sohn wird nächste woche 7 und auch ihn begleite ich noch in den Schlaf. Wir haben auch ein Baby. Mein Mann und ich wechseln uns ab. Einer bringt das baby ins bett und der andere unseren Sohn. Wir bleiben bis er eingeschlafen ist, egal ob es 10 Minuten dauert oder 1 stunde. Oft schlaf ich auch vor ihm ein und gehe dann in mein Bett, sofern ich aufgewacht bin 😂

9

Na ja gerade wenn noch ein kleines Geschwisterkind da ist, finde ich es verständlich, wenn sie in den Schlaf begleitet werden möchte. Hat ja auch was mit umsorgt werden etc. zu tun.
Wie wäre es denn, wenn sie nach eurem Abendritual in ihrem Zimmer noch ein Hörspiel hören darf oder Buch gucken etc. bis sie wirklich müde ist. Und wenn sie dann "bereit" ist, holt sie einen von euch und der bleibt dann bei ihr, bis sie eingeschlafen ist.

Bearbeitet von Minimonster08
12

Wie alt ist die Kleine? Bei uns schlafen die beiden Grossen (5 und 3) im gleichen Zimmer und werden somit gleichzeitig ins Bett gebracht. Der Kleine kommt auch zu ihnen, sobald er durchschläft.

Vielleicht hilfts ja, wenn beide im gleichen Zimmer schlafen und gleichzeitig ins Bett gebracht werden?
Oder ihr wechselt tatsächlich ab.

25

Unsere sind im selben Alter und schlafen auch in einem Zimmer. Das klappt super. Meistens liest der Große noch ein wenig und macht dann das Licht aus. Manchmal unterhalten sie sich auch noch. Bei uns konnte der Große aber schon immer gut ohne Begleitung einschlafen und der Kleinen hat der Umzug in das gemeinsame Zimmer dann geholfen das auch zu machen. Der Bruder quasselt erst sie und dann sich selbst in den Schlaf.

13

wie man es anfängt, so geht es weiter, wenn man sich nicht durchsetzt.
Wir haben immer ne WEile gekuschelt oder Einschlafbegleitet, aber DANN sind wir aus dem Zimmer gegangen. auch bei den frischen Babys schon mit Babyphon. Wir haben ne Menge Handstände gemacht, dass das "rausschleichen" geklappt hat. Das war nicht einfach, aber wir haben uns durchprobiert. Warum "gehst Du mit der kleinen schlafen" ? --- wenn sie schläft kannst du dich raus schleichen! Wir hatten bei den Babys dann irgendwann so unsere Technik.

Der 5jährige ist alt genug, dass man so langsam Zimmerzeit ausmachen kann und dass auch dauernd wieder raus laufen nicht okay ist, weil er sonst am nächsten Morgen so müde ist.
Ihr müsst euch mit Überzeugungsarbeit, Üben und etwas Engagement neu umgewöhnen, dass die Kinder alleine weiterschlafen und mehr wie Einschlafbegleitung nicht drin ist. Klar: das geht nicht von heute auf morgen, aber wenn Eure Ehe-Zeit gefährdet ist, evtl. auch das Verhältnis zueinander, dann müsst ihr es eben ändern.

Ob das nun die TOlle neue Kinder-Bettwäsche ist, - ein Lieblingskuscheltier, Versprechungen, Hörbuch anmachen, besonders Nachtlicht etc.... --- findet euren Weg weg vom Familienbett oder dem Einschlaf-Dabei sein kreativ und positiv besetzt....

Mein Sohn z.B. konnte auch nur mit seinem Kuscheltier schlafen. --- Nur "leider" mochte das Kuscheltier die Farbe unserer Bettwäsche üüüüüüüüüberhaupt nicht und wollte immer wieder zurück ins eigene Bett. -- klar haben wir mit gekuschelt, aber wir haben wirklich immer das Ziel verfolgt: so schnell wie möglich wieder raus aus dem Zimmer. Aber eben mit positiven MItteln etc... Einschlag-schreien lassen haben wir unsere Kids nie.

Bearbeitet von tr357