Bin ich toxisch?

Hi,

ich brauche Rat und einfach etwas Unterstützung..

Mein Freund und ich sind seit 4 Jahren zusammen und leben seit 3 Jahren 600 km weit weg von unserer Heimat (Umzug wegen Job).
Da fing das mit seiner Familie so richtig an… seine Mutter und Schwester waren so gar nicht begeistert vom Umzug. Ist ja auch soweit in Ordnung.. allerdings waren sie schon als wir noch in der Heimat wohnten „übergriffig“. Das heißt, wenn mein Freund und ich Streit hatten, haben sie sich immer eingemischt (sei es mir lange Textnachrichten geschickt oder während der Arbeit angerufen). Ich fand es irgendwann zu viel, da sie meist gar nicht wussten worüber wir Stress haben und daraufhin habe ich meinem Freund gesagt, wir müssen da eine Grenze setzen, ich möchte das so nicht mehr. Mein Freund hat kurz vor dem Umzug dann mit beiden gesprochen, um gebeten dieses Verhalten zu unterlassen.
Dann sind wir umgezogen und dann fing es richtig an. Die Schwester rief an und fragte meinen Freund ob er überhaupt glücklich mit mir sei, und das mehrmals hintereinander. Daraufhin hat mein Freund gesagt, ja bin ich. Sie sagt: Wirklich? Wirklich? Sei ehrlich. Und das auch wieder mehrmals hintereinander. Daraufhin wurde mein Freund wütend und legte auf. Tja und dann ging es richtig los. Von Ihrem Anruf habe ich auch erst zwei Wochen später erfahren, da mir auffiel, das mein Freund nichts von ihr erzählte. Mein Freund erzählte mir dann von ihren Anruf und ich war daraufhin traurig und enttäuscht. Was sollte das…
Dann fing sich die Mutter auch wieder einzumischen… lange Textnachrichten an mich und ihn.
Seit dem sind 3 Jahre vergangen und es hat sich nichts verändert. Bzw. Ja doch, wir sind komplett auf Abstand gegangen.

Es ist in den 3 Jahren so viel vorgefallen.
Ich musste mir einiges von seiner Familie anhören (Mutter, Schwester, Vater und ja sogar die Großeltern!)

Ich musste mir anhören wie:

- ich habe meinen Freund im Griff
- ich bin toxisch ( die Schwester hat mir sogar eine Klinik vorgeschlagen )
- ich bin an allem Schuld
- ich habe keine ja keine richtige Familie ( meine Mama ist vor 10 Jahren an Krebs verstorben, meine beiden Geschwister leben und studieren im Ausland)
- ich kann ja meine Mama gar nicht vermissen ( laut seiner Mutter, Begründung: ich entzerre ja meinen Freund von seiner Familie

… das sind nur ein paar Dinge die ich mir von denen anhören musste. Mein Freund und ich haben schon alles versucht. Reden, es wird nicht zugehört.. nur diskutiert und die Schuld auf mich abgewälzt. Ok, dann haben wir es beide mit Briefen versucht, ich habe 5 Seiten geschrieben und genau erklärt was mich verletzt hat und dass ich einfach für das Gesagte eine Entschuldigung erwarte.
Erwarte ich wirklich zu viel? Nur eine ehrliche Entschuldigung und eben dass in der Zukunft nicht mehr so Geredet wird. Mehr nicht. Sie sehen aber leider gar nichts ein. Sie meinen bis heute dass sie sich füreinander Satz entschuldigen müssen.

1

In der Regel fragen toxische Leute sich nie, ob sie toxisch sind. Sie sind davon überzeugt, dass sie es nicht sind.
So wie du die Familie deines Freundes schilderst, sind die es, die toxisch sind...

2

Ich frage, weil sie seit 3 Jahren mir einreden, dass ich das Problem bin. Ich Zweifel mittlerweile sehr an mir, Vorallem weil die ganze Familie gegen mich ist.

3

So etwas passiert, wenn man in ein toxisches Familienumfeld hinein gerät. Dein Freund scheint da zumindest jemand zu sein, der Gott sei Dank sehr solide aufgestellt ist. Die anderen wollen allerdings ihre sehr enge Beziehung zu ihm behalten und es scheint für sie nur zu funktionieren, wenn keine Freundin „stört“…

Die Sprüche, die gegenüber dir gefallen sind, sind absolut unterirdisch.

weiteren Kommentar laden
4

Um beurteilen zu können, ob du toxisch bist, müsste man etwas über deine Verhaltensweisen erfahren und nicht ausschließlich über die von anderen. Was tust du denn, was dich möglicherweise toxisch sein lässt?

7

Weißt du, ich bin auch nicht perfekt.
Aber was ich weiß, als ich in diese Familie reingekommen bin, habe ich mich sehr viel Mühe gegeben, sei es bei den Weihnachtsgeschenken, habe sie zur mir nach Hause eingeladen, ich wollte den Kontakt zur dieser Familie.. ich habe ihn ja am Anfsng bzw. im ersten Jahr nicht verweigert.

Aber was mir im Laufe auffiel ist, dass wenn ich nicht nach der Nase der Mutter oder Schwester tanze gibt es direkt blöde Kommentare…
Sei es weil wir nicht mit zum Familienurlaub mit kommen konnten.. (wir hatten beide neue Jobs, eine neue Umgebung, wir wollten dort erst ankommen.) das wurde gar nicht verstanden.

UND, was mir auch wichtig ist bzw.was ich auch von mir selbst vorrausetze, wenn ich etwas sage (vielleicht ist es gar nicht böse gemeint), aber die andere Person sagt, hey damit hast du mich verletzt.. dann ja entschuldigt man sich, das gehört für mich zum guten Benehmen.

17

Mmh, aber meine Frage beantwortet das jetzt nicht wirklich.

weiteren Kommentar laden
5

Du erwartest doch nicht wirklich von einem Forum, dass jemand beurteilen kann, ob du toxisch bist? Wie soll man das aus deiner Darstellung herausfinden?
Sprich mit der Familie deines Freundes, wenn es dich so beschäftigt. Fragt nach klaren Beispielen oder stell den Kontakt ganz ein, wenn es für deinen Freund ok ist.

8

Ich habe versucht mit denen zu reden und auch einen langen Brief geschrieben.. steht alles im Beitrag.

6

Das kann dir hier niemand beantworten. So wie du die Familie darstellst dann sind eher sie toxisch.
Aber jede Medaille hat 2 Seiten.
Würden man die Familie des Freundes fragen, hätten sie bestimmt 10 Argumente gegen dich.
Wir haben in der Familie einen ähnlichen Fall. Mann und Frau kommen zusammen und plötzlich wird der Mann sehr abweisend der Familie gegenüber. Frau hat auch so gut wie keine Familie mehr und man könnte wirklich als Außenstehender das Gefühl bekommen, die Frau will den Mann von der Familie abschotten, nur um ihn für sich zu haben.
Die Familie des Mannes ist aber auch nicht einfach. Also sind alle Beteiligten an der Situation schuld.
Letzten Endes sollte dein Freund die Situation klären. Vielleicht fährt er ohne dich zu seiner Familie. Dann kann dir schon mal keiner vorwerfen, du wärst die „Böse“.
Vielleicht hat dein Freund es nicht geschafft dich komplett von den Eltern abzunabeln und jeder Kommentar ihrerseits bringt ihn auf die Palme. Und sie glauben, dass du einen schlechten Einfluss auf ihn ausübst obwohl es überhaupt nichts mit dir zu tun hat.
Vermutungen über Vermutungen 😅

9

Das verstehe ich. Gewiss bin ich auch nicht perfekt. Niemand ist das.

Aber als ich in die Familie reingekommen bin, habe ich mir sehr viel Mühe gegeben.
Kontakt gepflegt, zur mir zum Essen eingeladen, kleine Sufmersamkeiten und schöne Weihnachtsgeschenke… ich wollte ja den Kontakt zu denen. Und deshalb bin ich deswegen so traurig, das wird komplett von denen übersehen und noch mehr verletzen mich die Sätze über meine tote Mutter.

Ich habe einfach das Gefühl, dass sie überhaupt nicht damit klar kommen, dass ihr Sohn so weit weggezogen ist.. es kam ja auch immer die Frage, wann wir wieder in die Heimat zurückziehen.

10

Hallo, puh, die beiden klingen wirklich sehr anstrengend und übergriffig.
Aber wichtig ist, dass dein Freund zu dir steht und das tut er.
Du hast es mit einem Brief versucht, die Gräben zu überwinden, leider hat es nichts gebracht, also schließe einfach ab mit den beiden. Nicht du bist toxisch, sondern sie sind es, offensichtlich sind beide eifersüchtig auf dich, dass du den Bruder/Sohn ihnen quasi weggenommen hast. Ich habe eine Tante, die ist genauso, sie konnte es nie verwinden, dass ihr heißgeliebter jüngster Bruder-mein Onkel- geheiratet hat, was die jahrelang auf seine Frau geschimpft hat, unglaublich, lauter völlig überzogene und eingebildete Sachen. Man konnte auch nie diskutieren mit ihr, entweder man stimmte ihr zu oder sie regte sich maßlos auf.
Darum lass die beiden einfach und ich würde auf übergriffige Textnachrichten einfach nicht antworten. Sei ruhig auch ein bisschen unfreundlich, zeig die Zähne. Die beiden sollen lernen, dass sie dich in Ruhe lassen sollen.
Alles Gute
Nike

11

Hey!

Das kann hier niemand beantworten.

Für mich klingt seine Sippe ziemlich anstrengend und sich einmischend.
Wieso wissen die überhaupt, dass ihr Streit habt? Das, finde ich, gehört nicht in die Familie getragen. Ich tippe mal, dass sich dein Mann darüber bei ihnen auslässt.
Dann passiert es einmal, dass seine Familie hohl dreht- und die nächsten Male meldet er sich auch wieder bei ihnen?
Da hast du in meinen Augen nicht nur ein Problem mit seinen Eltern, sondern obendrein einfach keinen loyalen Partner. Das Bild in ihrem Kopf, dass er unglücklich wäre und du toxisch, daß schafft er ja durch seine Schilderungen.

Ganz ehrlich würde ich ihnen keinen 5-seitigen Brief schicken, sondern von meinem Partner erwarten, dass er sie mit ein paar saftigen Worten zurückpfeift.


Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
13

Ich verstehe nicht, wieso seine Familie immer so explizit über eure Streitereien bescheid wussten?
Wenn ich mit meinem Partner streite, dann laufe ich doch nicht zu meiner Familie oder den Schwiegereltern und "verpetze" ihn da.

Da fängt das Problem nämlich schon an.

Klärt euere Uneinigkeiten unter euch, dann kann sich auch keiner einmischen. Genau so ist es mit allen anderen Dingen.

Erzählt ihnen nur noch Belangloses, dann kehrt Frieden ein.
Seine Familie hat wohl Angst, dass du ihn von ihnen entfernst, oder?
War so ein weiter Umzug tatsächlich nur dem Job geschuldet? Oder habt ihr diese große Entfernung auch wegen der Familie geschaffen?

15

Tatsächlich hat mein Freund auch etwas Mitschuld getragen, in dem er hin und wieder von einem Streit erzählt hat. Das war nämlich ein ganz großes Streitthema zwischen uns. Mittlerweile ist das aber Gott sei Dank Vergangenheit. Mein Freund hat damals auch eine Therapie gemacht, weil klingt vielleicht blöd, um sich von seiner Mutter lösen. Er selbst kannte es damals nicht anders, seine Mutter hatte ihn so erzogen.

Heute sagt er, er ist glücklich darüber dass er sich gelöst hat und eben auch das Nein lernen zu sagen.

Ja tatsächlich war der Hauptgrund der Job von ihm, er hatte damals seinen Job wegen Corona verloren und kurz danach ein tolles Angebot eben 600 km weiter weg bekommen.

14

Liebe TE,
vermutlich bist du tatsächlich toxisch für das Familienkonstrukt deines Freundes.
Lass es mich anders sagen: Du bist das beste Gegengift!
Wie gut, dass ihr weg gezogen seid. Wie gut, dass eure Partnerschaft so stark ist! Bleibt beieinander. Laßt euch nichts einreden.
Ihr habt alles versucht, besonders du. Man kann mit viel Liebe Samenkörnchen ausstreuen, aber wenn da nur Steine sind, werden sie nicht wachsen. Erwarte keine Entscuuldigungen. Bleib bei dir. Gleiches gilt für deinen Partner.
Wie kann er es wagen, seine Herkunftsfamilie für eine Partnerschaft zu verlassen? Wie kannst du es wagen, ihn anders zu lieben, als Mutter und Schwester? Ganz einfach, weil es gesund ist.
"ein Mann wird Vater und Mutter verlassen und fest zu seiner Frau halten..."
Alles Gute euch!

16

Danke ❤️

Ich hätte es mir einfach alles anders gewünscht.
Ich hätte mir einfach alles viel harmonischer gewünscht, einfach klingt vielleicht doof, aber meine Mama ist schon lange tot, da hätte ich mir einfach eine Liebe Schwiegermama gewünscht.

Aber so ist es eben nicht, es macht zwar einen sehr traurig, aber wahrscheinlich wird sich nichts ändern.

Wir bzw. Ich muss da Frieden finden.

19

Dein Freund muss mal ein paar saftige Worte finden, dass es nicht geht, so über deine Mutter zu sprechen UND dass sie bitte diese Unterstellungen unterlassen.

Dir gebe ich den Tipp genau zu prüfen, ob er abgenabelt ist und sich wirklich von ihnen distanzieren kann. Sonst wird es mal mit eigener Familie umso schlimmer.

20

Dürfte dein Freund Kontakt zur Familie haben, wenn er denn wollte? Ja? Dann bist du natürlich nicht toxisch.

Aber für die Familie ist es vielleicht unvorstellbar, dass er sich selbst aktiv für mehr Distanz entscheidet. Da ist es leichter, dir die Schuld zu geben, statt sich eigene Fehler einzugestehen.

Ich würde den Kontakt zu ihnen abbrechen und sie denken lassen, was sie wollen. Dein Freund soll so Kontakt halten, wie er es für richtig hält. Und mich nicht mehr unnötig aufregen.

21

Ja er dürfte bzw. darf natürlich Kontakt haben.. nur er will nicht.

Besonders am Anfang habe ich ihm gesagt, bitte Klär das mit Ihnen, ruf deine Mutter an usw.

Auch als seine Schwester letztes Jahr geheiratet hat (uns hat sie nicht eingeladen, was auch ok ist) habe ich gesagt, komm wir schicken eine schöne Karte und eine kleine Aufmerksamkeit für das Neugeborene Baby von ihr. Er hätte es nicht gemacht.

Oder auch letztes Weihnachten, haben ich Kleinigkeiten geschickt usw. Es kam nie ein Danke, nie. Auch das hätte er nicht gemacht.

Mein Freund hat seit Oktober keinen richtigen Kontakt zu seiner Mutter. Das war das letzte Telefonat zwischen den Beiden. Er hat gesagt, bringt nichts mehr, wir drehen uns nur im Kreis.

22

Und genau das ist dein Fehler - du mischst dich ein. Lass deinen Freund machen, es ist seine Familie und dir gegenüber verhält sie sich unmöglich!

Nimm dich aus allem zurück! Tut dir gut ;)

weitere Kommentare laden