Reizhusten geht einfach nicht weg - bitte um Tipps

Mein Mann hat seit 1 Woche einen hartnäckigen trockenen Husten ohne Schleim. Nicht nur, dass ich mir langsam wirklich Sorgen mache, weil es nicht mal ein ganz kleines bisschen besser wird, egal was er versucht, langsam nervt mich auch der PERMANENTE Geräuschpegel extrem und ich komme schon jetzt an meine Grenzen.. ertrage seine Nähe teilweise nicht mehr und bin aggressiv und gereizt.

Hat jemand Tipps, wie das Ganze endlich mal ein wenig besser werden kann?? 😩😩

Danke!

1

Beim Arzt vorstellen. Oft hilft die Gabe eines Cortison-Sprays für ein paar Wochen.
Aber hinterfragen bitte auch dich: wenn dein Mann jetzt durch diesen Infekt ein Asthma bronchiale entwickelt hat, was durchaus mal sein kann, willst du dann wirklich so aggressiv gegenüber deinem Mann sein?

2

Da müsste mein Mann ja schon ausgezogen sein ich habe seit einer Corona Infektion im Januar starke Probleme mit Reizhusten.

Im Endeffekt zum Arzt gehen hilft.

Ich nehme halt hustenstiller zur Nacht und im extrem Fall mal tagsüber.

Bekam vom Hausarzt mal Cortison Spray das half ganz gut aber kaum bin ich gesund werd ich wieder krank und das ganze geht von vorne los.
Ich musst Anfang April sogar zum Lungenfacharzt weil meine Rippe das dauernde Husten auch nicht mehr mit machte.

Lg

3

Hallo,

mein 18-jähriger Sohn hat Anfang des Jahres ebenfalls einen solchen unproduktiven Husten - das Ganze ging 4 Wochen lang!
Ich konnte es ebenfalls nicht mehr hören. Er war mehrfach beim Arzt, der ihm zum Schluss dann auch ein Spray verschrieben hat, das eigentlich für Asthma Patienten gedacht ist. Nach wenigen Tagen war es dann vorbei.

LG Sabine

4

Vielen Dank!

5

Ich hab seit meiner Jugend immer wieder nach Erkältungen mit Husten zu tun, der sich oft über 6-8 Wochen hält. Mir hilft meist nur die Zeit. Klar ist es lästig für einen selbst und ggf. Personen im gleichen Haushalt. Aber so ist das eben.

Wenn es dich so sehr stört, musst du das deinem Mann eben kommunizieren und dich so lange in anderen Räumen aufhalten.

Er selber muss halt entscheiden, ob er es für notwendig betrachtet ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ich z.B. weiß bei mir einfach, dass das nach Erkältungen dauert. Würde es ohne Erkältung auftreten würde ich mir mehr Sorgen machen und der Ursache auf den Grund gehen wollen. Dein Mann wird sich selbst wohl auch am besten kennen und wissen, ob der Husten für ihn ein Thema darstellt, das sich ein Arzt anschauen sollte. Das muss aber er entscheiden.

Bearbeitet von Tinu90